Häufig steht man als Administrator vor dem Problem das ein Windows-Dienst sich von Zeit zu Zeit aufhängt oder nicht mehr das tut was er soll. Es kann in solchen Fällen dann sinnvoll sein den Dienst in regelmäßigen Zeitabständen neu zu starten.
Am einfachsten geht das mit Hilfe eines Batchscripts und der Windows Aufgabenplanung. In meinem Beispiel möchte ich hier die Druckerwarteschlange automatisiert neu starten. Zunächst benötigen wir die genaue Bezeichnung bzw. den Namen des Dienstes. Dies kann relativ einfach mit Hilfe der Powershell herausgefunden werden:
Get-Service -DisplayName *Druck*
Der Befehl erzeugt folgende Ausgabe:
Wir wissen nun also das der Name des Dienstes Druckerwarteschlange „Spooler“ lautet.
Mit diesem Wissen erstellen wir nun eine Batchdatei (z.B unter C:\Scripts\neustarten.cmd) mit folgendem Inhalt:
net stop Spooler
timeout /T 60
net start Spooler
In meinem Beispiel habe ich noch eine Wartezeit von 60 Sekunden eingebaut, diese Zeile ist optional, kann aber je nach Dienst notwendig sein.
Um eine Batchdatei zu erstellen, verwendet ihr am besten den Microsoft Texteditor. Nachdem ihr den Scriptinhalt in die Textdatei geschrieben habt, speichert ihr diese unter einem frei wählbaren Namen ab und setzt hinter den Dateinamen entweder die Endung .bat oder .cmd
Letzte Aktualisierung am 17.12.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Mit Hilfe der Windows Aufgabenplanung kann dieses Script nun automatisiert ausgeführt werden, so ist es möglich gewisse Dienste zum Beispiel jede Nacht um 3 Uhr neu zu starten. Zusätzlich kann die Batchdatei aber auch von Hand einmalig gestartet werden. Dazu macht ihr einfach einen Doppelklick auf die entsprechende Datei.
Wie man ein Script per Aufgabenplanung ausführt erfahrt ihr in einem weiteren Beitrag: Automatischen Task mit der Aufgabenplanung erstellen
Sollte einmal ein Dienst beim Starten oder Beenden nicht mehr reagieren und hängen bleiben, gibt es auch eine Möglichkeit um dies zu überprüfen und automatisch zu lösen. Wie das funktioniert erfahrt ihr in einem weiteren Artikel.