Buchempfehlungen für IT Fachbücher

Kategorie: Allgemein

Auf dieser Seite findet ihr eine Auflistung über Bücher die ich gelesen habe und die ich für empfehlenswert halte. Es handelt sich um Bücher die allgemeine Themen der IT behandeln, aber auch um Bücher welche speziellen Themen gewidmet sind.

Zu einigen Büchern habe ich eine Rezension geschrieben – den Link dazu findet ihr unter dem jeweiligen Buch.

Jede Empfehlung hier beinhaltet einen Link zu Amazon, welcher euch direkt zum jeweiligen Buch bringt. Kauft ihr eines der Bücher über diese Links, erhalte ich eine kleine Provision. Die Bücher werden für euch dadurch aber nicht teurer. Durch die Provision helft ihr mir die Kosten von Lost-in-IT.de zu decken.

Viel Spaß beim stöbern!

IT-Handbuch für Fachinformatiker

Sascha Kersken, Rheinwerk Computing, 1379 Seiten

Dieses Buch ist mittlerweile zum Standardnachlagewerk geworden für alle die eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Informatik absolvieren möchten. Auf über 1300 Seiten und 21 Kapiteln werden alle prüfungsrelevanten Themen für Fachinformatiker behandelt. Im Buch selber gibt es viele praxisorientierte Anleitungen und Übungsfragen. Als ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert habe, lag dieses Buch immer auf meinem Tisch und hat mir in vielen Belangen sehr geholfen. Das Buch ist außerdem empfehlenswert für alle die sich generell mehr mit der Informationstechnik beschäftigen wollen.

WordPress 5 – Das umfassende Handbuch

Richard Eisenmenger, Rheinwerk Computing, 1076 Seiten

Für jeden der sich zum Thema WordPress weiterbilden möchte, kann ich das Buch „WordPress 5 – Das umfassende Handbuch“ nur wärmstens weiterempfehlen. Auf über 1000 Seiten behandelt der Autor alle Themen von der Installation, über die Grundlagen, bis hin zu komplexen Themen wie die Entwicklung eigener Plugins oder Suchmaschinenoptimierung. Durch seinen unterhaltsamen Schreibstil und viele praktische Tipps macht das Lernen mit diesem Buch viel Spaß.

Windows PowerShell 5 und PowerShell Core 6: Das Praxisbuch

Holger Schwichtenberg, Carl Hanser Verlag, 1231 Seiten

Die Windows PowerShell kann euch das Leben als Systemadministrator deutlich vereinfachen. Häufig wiederkehrende Aufgaben könnt ihr mit Scripts automatisieren. Ebenfalls erleichtert die PowerShell die Wartung mehrerer Systeme. In diesem Buch bringt euch der Autor Holger Schwichtenberg alle Funktionen der PowerShell verständlich und mit vielen Praxisbeispielen näher. Ich selber habe das Buch bereits mehrfach gelesen und nutze es gerne als Nachschlagewerk. Das Buch ist empfehlenswert für alle die sich mit dem komplexen Thema PowerShell näher beschäftigen wollen.