Home Office Tipps: 7 Dinge die Dir das Leben erleichtern!

Kategorie: Allgemein | Hardware
Veröffentlicht am: 3. Januar 2021
Home Office Tipps die das Leben erleichtern

Die Corona-Pandemie hat uns weiter im Griff und viele Unternehmen schicken ihr Mitarbeiter zum arbeiten ins Home Office. Zusätzlich haben viele Selbstständige und Kleinunternehmer ihr Büro in den eigenen vier Wänden. Um das Arbeiten von Zuhause etwas komfortabler zu gestalten zeige ich euch in diesem Artikel 7 Home Office Tipps die euch das Leben erleichtern werden. Das schont die Nerven und steigert die Produktivität.

Die richtige Arbeitsatmosphäre finden

Beim Arbeiten von zu Hause sind Ablenkungen an der Tagesordnung. Der Postbote klingelt, die Kinder wollen spielen oder es erscheint plötzlich Besuch. Um produktiv arbeiten zu können, solltet ihr diese Ablenkungen auf ein Minimum reduzieren und bei Freunden und Familie klar kommunizieren, dass ihr gerade arbeitet und keine Zeit habt. Steckt euch klare Arbeitszeiten und feste Ziele die ihr an diesem Tag erreichen wollt. Am besten funktioniert das in einem gesonderten Büro oder einem abgelegenen Raum. Mir persönlich hilft es außerdem enorm wenn der Raum freundlich eingerichtet ist und ausreichend Tageslicht hinein scheint.

Zusätzlich solltet ihr darauf achten, dass ihr ausreichend Platz an eurem Heimarbeitsplatz zu Verfügung habt. Sofern es die Räumlichkeiten zulassen bietet es sich an einen großen Eckschreibtisch* aufzustellen. Darauf habt ihr die Möglichkeit euch besser zu Organisieren und geeignete Arbeitsmittel aufzustellen. Zum Beispiel 2 Bildschirme oder ein Ablagesystem für Unterlagen*.

Online Ablenkungen abschalten

Je nachdem welcher Arbeit ihr im Home Office nachgeht, solltet ihr versuchen sämtliche Ablenkungen abzuschalten. Wenn ich neue Artikel für meinen Blog schreibe oder an Kundenprojekten arbeite, schalte ich in der Regel das Smartphone in den Flugzeugmodus und deaktiviere die WLAN-Verbindung von meinem Notebook. Mache ich das nicht, besteht permanent die Gefahr von Ablenkungen durch Nachrichten, Emails oder Anrufe. Auch mal eben schnell die gängigen Social-Media Kanäle checken kann einen komplett aus dem Thema bringen und man verliert den Fokus für seine Arbeit.

Arbeiten mit 2 Monitoren für mehr Übersicht

Egal ob ihr mit einem Desktop-PC oder an einem Notebook mit Docking-Station arbeitet, durch den Einsatz von zwei Monitoren könnt ihr eure Produktivität deutlich steigern. Die meisten aktuellen Geräte unterstützen heutzutage das Anschließen von zwei oder mehr Bildschirmen. Diese können dann vom System einzeln angesteuert werden und bieten euch somit eine größere Arbeitsfläche. Auf dem zusätzlichen Bildschirm könnt ihr Anleitungen, Emails oder sonstige Software stets im Blick haben, während ihr auf dem primären Bildschirm arbeitet.

Ich empfehle euch an dieser Stelle auf zwei baugleiche Bildschirme zu setzen, denn diese lassen sich besser ausrichten und verfügen über die gleiche Auflösung und Farbwerte. Außerdem ist es von Vorteil wenn die Bildschirme möglichst dünne Ränder besitzen. So minimiert ihr den störenden Zwischenraum zwischen den Bildschirmen. Meine Empfehlung fällt hier auf den HP EliteDisplay 243i*.

WerbungBestseller Nr. 1
HP U32 4K HDR Monitor – 32 Zoll Bildschirm, 4K UHD Display, HDR, 60Hz, 4ms Reaktionszeit, HDMI 2.0, DisplayPort 1.4, USB-C, 3xUSB-A, Blue Light Modus, schwarz/silber*
  • 4K Monitor mit konsistenten Farben und makelloser Klarheit. Das Display mit IPS-Panel und HDR 400 wurde fachmännisch gefertigt
  • Genieße präzise und lebendige Farben, auf die du dich mit der werkseitigen Farbkalibrierung und benutzerdefinierten Voreinstellungen verlassen kannst
  • Schaffe dir Bequemlichkeit, mit HP Eye Ease mit EyeSafe Zertifizierung, einem ständig aktiven Blaulichtfilter, der die Farbgenauigkeit und Monitoranpassung nicht beeinträchtigt

Letzte Aktualisierung am 21.10.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Home Office Tipp: Monitor Halterung

Egal ob ihr an eurem Arbeitsplatz mit einem oder mit zwei Monitoren arbeitet – stehen diese auf dem Schreibtisch, nehmen Sie euch viel Platz weg. Daher bietet es sich an eine Monitorhalterung anzuschaffen, welche entweder an den Schreibtisch oder an die Wand montiert wird. Dadurch wird der Platz unter dem Monitor frei für andere Dinge. Außerdem könnt ihr bei den meisten Halterungen die Höhe und den Blickwinkel besser nach euren Vorlieben ausrichten. Das schont die Gesundheit und lässt euch nicht so schnell ermüden.

Beim Kauf einer Monitor Halterung solltet ihr darauf achten für welche Bildschirmgröße und für welche VESA Norm die Halterung geeignet ist. Die VESA Norm bezeichnet den Befestigungsstandard von Bildschirmen und ist der horizontale und vertikale Lochabstand. Bei Monitoren mit 24 Zoll Größe ist die VESA Norm häufig 100×100.

Werbung
BONTEC Monitor Halterung 2 Monitore für 13-27 Zoll Flach & Curved Bildschirm, Monitor Tischhalterung Höhenverstellbar Neigbar Schwenkbar Drehungbar, 10 kg pro Arm, VESA 75x75 / 100x100, Schwarz*
  • Stabile Stahl-Doppelarm-Monitorhalterung: Montage von zwei Bildschirmen nebeneinander, um Platz auf dem Schreibtisch zu schaffen. Für zwei 13"-27" Fernseher oder Monitore mit einer maximalen Tragfähigkeit von 10 kg pro Arm.
  • Universal Monitor Halterung: Passend für alle Flachbildschirme und TV-Geräte mit VESA-Größen von 75 x 75 mm oder 100 x 100 mm (Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Bildschirm mit dieser Monitor Halterung kompatibel ist, indem Sie die Anleitung überprüfen oder den Abstand zwischen den 4 Löchern auf der Rückseite des Bildschirms messen); VESA-Platten sind schnell angebracht und abnehmbar für eine einfache Installation.
  • Hervorragende Flexibilität: Mit einer Neigung von +90°/-90°, um 180° schwenkbar und 360° drehbar für hervorragende Flexibilität; maximale Armverlängerungslänge von 430 mm, höhenverstellbar für optimalen Betrachtungswinkel; Unsere Monitor Halterung 2 Monitore ist ideal für Multitasker, Designer, Programmierer, Gamer gleichermaßen.

Letzte Aktualisierung am 1.11.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API - Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Dockingstation zum Anschluss externer Hardware

Sofern ihr mit einem Notebook arbeitet und des Öfteren zwischen Arbeitsstelle und Homeoffice wechselt, kennt ihr sicher das Problem, dass externe Hardware immer wieder neu angeschlossen werden muss. Das können Maus, Tastatur, Drucker und separate Monitore sein. Aber auch wenn ihr so wie ich zwischen Büro und Küchentisch wechselt, nimmt der Aufbau jedes mal Zeit in Anspruch.

Abhilfe schafft hier eine sogenannte Docking-Station*. Dieses Gerät bietet verschiedene Anschlüsse wie z.B USB, Netzwerk, HDMI oder Audio. Nachdem ihr alle Geräte an die Docking-Station angeschlossen habt, wird diese mittels einem USB-Kabel an euer Notebook angeschlossen. So muss nur noch ein Kabel eingesteckt werden. Ein großer Vorteil ist hier eine USB 3.0 Docking-Station, da diese wesentlich höhere Übertragungsraten erreichen. Gute Erfahrungen habe ich mit der ICY BOX DockingStation mit USB 3.0* gemacht. Diese ist für Bildschirmauflösungen bis Full-HD (1920×1080) gut geeignet. Haben eure Bildschirme eine höhere Auflösung, solltet ihr allerdings auf ein Gerät setzen, welches auch 4K Monitore unterstützt*.

Letzte Aktualisierung am 1.11.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API - Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Tageslichtlampe

Eine Tageslichtlampe ahmt natürliches Sonnenlicht nach. Dadurch fühlt man sich wacher und energiegeladener. Das steigert auch die Produktivität und die allgemeine Stimmung. Besonders im Winter ist dieser Effekt spürbar. Zusätzlich reduziert eine gute Tageslichtlampe Augenbeschwerden.

Weitere Informationen darüber, warum Tageslicht so wichtig ist, findet ihr unter diesem Link: https://www.beurer.com/microsite/licht/wissen/warum_tageslicht_wichtig_ist.php

Beurer TL 30 Tageslichtlampe, Simulation von Tageslicht, bis zu 10.000 Lux, Medizinprodukt, flimmer- und UV-freie LED-Technologie, Tageslichtleuchte mit verstellbarer Halterung und Tasche*
  • MEDIZINPRODUKT: Die Tageslichtlampe eignet sich durch die Simulation von Tageslicht zur Anwendung bei Lichtmangelerscheinungen wie Unausgeglichenheit, gedrückter Stimmung oder Energie- und Antriebslosigkeit und ist somit ideal für dunkle Herbst- und Wintertage geeignet
  • LEISTUNGSSTARK: Die Beleuchtungsfläche von 12 x 20 cm hat eine besonders gleichmäßige Ausleuchtung mit einer Lichtstärke von 10.000 Lux bei einem Abstand zur Lampe von 10 cm
  • PRAKTISCH: Die Tageslichtleuchte verfügt über eine komfortable Ein-Knopf Bedienung und kann durch den stufenlos, individuell einstellbaren Clip-Standfuß im Hoch- und Querformat genutzt werden

Letzte Aktualisierung am 1.11.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API - Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Home Office Tipps: Laptopständer und Laptop-Halterung

Wenn ihr mit einem Laptop und externem Monitor arbeitet, kann es sinnvoll sein einen Laptopständer zu verwenden. Damit könnt ihr euren Laptop auf die gleiche Höhe des Bildschirm bringen. Das schont die Haltung und beugt Rückenbeschwerden vor.

Viele nutzen auch ein 2-in-1 Convertible Notebook wie das Surface Pro 7 als Arbeitsgerät. Mittels Surface Docking-Station* können dann zusätzliche Bildschirme angeschlossen werden. Hier bietet es sich an eine spezielle Halterung für das Convertible* anzuschaffen und dieses somit ebenfalls besser im Blick zu haben.

Werbung
BoYata Laptop Ständer, Aluminium Höhenverstellbarer Belüfteter Laptophalter, Notebook Stand Kompatibel für Laptop (10-17 Zoll) MacBook, Dell, HP, Samsung, Acer*
  • 【EINSTELLUNG】 Der Laptopständer ist aus robustem Aluminium gefertigt, Sie können je nach Bedarf in verschiedenen Winkeln neigen und höher oder niedriger stehen. Er hält Ihren Computer hoch und bietet so mehr Platz für Papiere und andere Gegenstände auf dem Schreibtisch .
  • 【Stetigkeit】 Mit der Textur und Aluminiummaterial, das Tablet Ständer ist stilvoll und langlebig. 4 rutschfeste Silikon-Pads an der Unterseite verhindern, dass der Ständer rutscht und sind stabiler. Die Schutzhaken stellen sicher, dass Ihr Computer nicht vom Standfuß rutscht.
  • 【ERGONOMICS】 Das Z-Typ-Design eignet sich zum Einstellen einer idealen Höhe zum Tippen, Beobachten und richtigen Sitzen, während Rücken und Nacken in einer bequemen Haltung gestützt werden. Es entlastet Rücken und Nacken.

Letzte Aktualisierung am 1.11.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API - Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Dinge, welche euch das Leben erleichtern können. Mir persönlich haben die oben genannten Home Office Tipps aber am meisten gebracht.

Apple iPhone 15 Pro (256 GB) - Titan Blau

Letzte Aktualisierung am 1.11.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API - Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.