Samsung Galaxy Book Pro 360: Convertible Notebook im Überblick

Kategorie: Hardware
Veröffentlicht am: 30. Juni 2021
Samsung Galaxy Book Pro 360 im Überblick

Kürzlich hat Samsung seine Notebook-Reihe der Galaxy Books um einige neue Geräte erweitert. Unter anderem wurde mit dem Samsung Galaxy Book Pro 360 auch ein neues 2-in-1 Convertible Notebook vorgestellt. Bei diesem lässt sich der Bildschirm um 360 Grad drehen und mit einem Stift bedienen. Erhältlich sind die Geräte in einer 13 Zoll Variante und in zwei 15,6 Zoll Varianten mit unterschiedlicher Ausstattung. In diesem Artikel erfahrt ihr alle Informationen rund um das Notebook.

Lieferumfang

Im Lieferumfang des Galaxy Book Pro 360 ist ein 65 Watt USB-C Ladeadapter, sowie ein USB-C Ladekabel mit einer Länge von ca. 2m enthalten. Außerdem wird der passende Stift, den Samsung als S-Pen betitelt, gleich mitgeliefert.

Erscheinungsbild

Das Galaxy Book Pro 360* kommt in einem stabilen Aluminiumgehäuse in Silber. Das Design wirkt dabei schlicht und trotzdem elegant. Lediglich auf der Rückseite ist der Samsung-Schriftzug zu erkennen.

Im Gesamten ist das Notebook sehr flach gehalten, das merkt man auch deutlich an der Tastatur. Diese verfügt über sehr flache Tasten mit einem kurzen Hub. Bei den 15,6 Zoll Varianten verfügt die Tastatur zusätzlich über einen Ziffernblock. Auch ein Fingerabdruckscanner findet sich im Anschaltknopf. Das fast schon gigantisch anmutende Trackpad des Samsung Galaxy Book Pro 360 erinnert ein bisschen an das Apple MacBook Pro.

Besonders praktisch ist der um 360 Grad drehbare Bildschirm. So lässt sich das Notebook wie ein Tablet verwenden und es kann sogar mit einem Stift bedient werden.

Anschlüsse:

1x Thunderbolt 4
2x USB Typ C
MicroSD Kartenleser
1x Kopfhörer/Mikrofon

An den Thunderbolt 4 Anschluss kann zum Beispiel eine externe Grafikeinheit* angeschlossen werden um die Grafikleistung vom Notebook deutlich zu erhöhen.

Maße und Gewicht

15,6 Zoll Variante:
354,85 x 227,97 x 11,9 mm (BxTxH)
Gewicht: 1,39kg

13 Zoll Variante:
302,5 x 202,0 x 11,5 mm (BxTxH)
Gewicht: 1,04kg

Hardwareleistung:

Mit Intel Core i5 und Core i7 Prozessoren der 11. Generation verspricht das Samsung Galaxy Book Pro 360* Leistung satt. Die 15 Zoll Variante ist dabei einmal als Modell mit Intel Core i5, 8GB Arbeitsspeicher und 256GB NVMe SSD oder mit Intel Core i7, 16GB Arbeitsspeicher und 512GB NVMe SSD erhältlich. In der 13 Zoll Variante gibt es derzeit nur ein Modell mit Intel Core i5, 8GB Arbeitsspeicher und 256GB NVMe SSD. Laut Hersteller verfügen die Notebooks über einen zusätzlichen NVMe Steckplatz, sodass der Speicher mit einer geeigneten Festplatte erweitert werden kann.

Alle drei Notebookmodelle nutzen die im Prozessor integrierte Grafiklösung Intel Iris Xe Graphics, welche mittlerweile ganz ansehnliche Ergebnisse liefert.

Neben einer 720p HD Webcam bieten die Notebooks eingebaute AKG Lautsprecher mit Dolby Atmos.

Der Akku hält laut Hersteller bis zu 21 Stunden, was allerdings unter Idealbedingungen gemessen worden sein dürfte. In der Praxis bewegt sich der Wert eher zwischen 6 und 11 Stunden, je nach Auslastung der Hardware.
Zusätzlich verfügt das Galaxy Book Pro 360* über eine Schnellladefunktion, mit der das Notebook in unter 2 Stunden wieder komplett geladen werden kann.

Display

Die aktuellen Modelle der Samsung Galaxy Book Reihe verfügen als erste Notebooks über ein Super AMOLED Display. Dieser Displaytyp kam bisher überwiegend bei Smartphones zum Einsatz und besticht durch knackige Farben, gute Kontraste und tiefes Schwarz. Das Display im 16:9 Format löst mit 1920×1080 Pixeln auf und verfügt über eine Bildwiederholrate von 60Hz. Die Helligkeit beträgt 300 nits.

Durch eine Drehung um 360 Grad nach hinten, lässt sich das Notebook zu einem Tablet umfunktionieren. Dank Touchscreen lässt es sich dann entweder mit den Fingern oder mit dem mitgelieferten S-Pen bedienen. Benötigt man den Stift nicht, lässt er sich magnetisch auf der Rückseite des Displays anheften.

Software

Geliefert wird das Samsung Galaxy Book Pro 360* mit vorinstalliertem Windows 10 Home. Durch den Erwerb einer Windows 10 Pro Lizenz im Microsoft-Store kann aber ganz einfach ein Upgrade vorgenommen werden.

Weiterhin sind auf dem Galaxy Book Pro 360 einige Programme von Samsung vorinstalliert, die mal mehr und mal weniger nützlich sind. So ist es zum Beispiel möglich ein Samsung Smartphone* oder Tablet als zweiten Bildschirm zu nutzen. Auch eine Kopplung von weiteren Samsung Geräten wie zum Beispiel den Samsung Galaxy Buds 2* ist innerhalb von Sekunden erledigt.

Auch der Knopf auf dem S-Pen funktioniert wie beim Galaxy Note und es poppt ein Menü auf für weitere Funktionen wie Notizen oder Screenshots.

Alternativen zum Samsung Galaxy Book Pro 360:

Wer vom recht hohen Preis des Galaxy Book Pro 360 abgeschreckt ist, der sollte auch einen Blick auf mögliche Alternativen werfen. Hier wäre zum einen der Klassiker Microsoft Surface Pro 7 zu nennen, zum anderen aber auch Geräte wie das Lenovo IdeaPad Flex 5* oder das ASUS VivoBook Flip 14*.

Werbung Apple iPhone 15 Pro (256 GB) - Titan Blau

Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API - Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.