Western Digital Elements Portable – externe Festplatte im Test

Kategorie: Hardware
Western Digital Elements Portable Test

Externe Festplatten eignen sich wunderbar um den Speicherplatz eures PC’s oder eures Laptops zu erweitern. Gerade für große Sammlungen von Bildern oder Videos sind die Datenträger wie gemacht. Aus diesem Grund möchte ich euch in diesem Artikel einen Überblick über die Western Digital Elements Portable verschaffen – eine der beliebtesten und meistverkauften USB 3.0 Festplatten.

Erscheinungsbild

Die Western Digital Elements Portable kommt mit einem matten Kunststoffgehäuse und glänzenden Seiten, welches einen robusten und zugleich wertigen Eindruck hinterlässt. Auf der Vorderseite befindet sich der flache USB 3.0 Anschluss und eine Statusleuchte. Für einen sicheren Stand auf rutschigen Oberflächen verfügt die Elements Portable über vier Gumminoppen auf der Unterseite. Das mitgelieferte USB 3.0 Kabel hat eine Länge von ca. 50cm, kann aber durch längere Kabel ersetzt werden. Insgesamt ist die Western Digital Elements Portable eine sehr leichte und handliche Festplatte im 2,5 Zoll Format.

Western Digital Elements Portable Gehäuse

Technische Daten

Die Western Digital Elements Portable kommt vorformatiert im NTFS Format und ist daher direkt einsetzbar. Einfach anschließen und loslegen. Die Stromversorgung erfolgt über das mitgelieferte USB 3.0 Kabel. Die Festplatte besitzt einen Puffer von 8 Megabyte und dreht mit 5400 Umdrehungen pro Minute. Dank des USB 3.0 Anschluss ist eine schnelle Datenübertragung möglich. Natürlich ist die Festplatte aber auch abwärtskompatibel und kann somit auch an USB 2.0 Ports verwendet werden.

Für eine Übersicht über alle technischen Daten, könnt ihr direkt das Datenblatt bei Western Digital herunterladen.

Verfügbare Größen

Die Western Digital Elements gibt es mit mittlerweile mit vielen verschieden Speicherkapazitäten:

(Über die entsprechenden Links gelangt ihr direkt zu Amazon)

500GB Western Digital Elements Portable*
750GB Western Digital Elements Portable*
1TB Western Digital Elements Portable*
1,5TB Western Digital Elements Portable*
2TB Western Digital Elements Portable*
3TB Western Digital Elements Portable*
4TB Western Digital Elements Portable*
5TB Western Digital Elements Portable*

Lieferumfang

USB 3.0 Datenkabel
WD Elements Portable
Kurzanleitung

Western Digital Elements Portable Verpackung

Leistung im Test

Bei meinem Testgerät handelte es sich um die 2TB Variante der WD Elements Portable. Angeschlossen über USB 3.0 lieferte die Festplatte folgenden Ergebnisse:

Lesen: 116 MB/s
Schreiben: 110 MB/s

Getestet habe ich die Geschwindigkeit mittels Atto Disk Benchmark auf einem Computer mit Intel Core i5-7600T und 16GB Arbeitsspeicher.

Werbung
WD Elements externe Festplatte 4 TB (USB 3.0-Schnittstelle, Plug-and-Play, kompakt und leicht) schwarz*
  • Ultraschnelle Datentransfers mit USB 3.0
  • Enorme Speicherkapazität . Temperatur bei Betrieb: 5°C bis 35°C
  • Kostenlose Testversion der Software WD SmartWare Pro für automatische und Cloud Datensicherung
  • Kompaktes Gehäuse zum Transport kleinerer tragbarer Festplatten

Letzte Aktualisierung am 23.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API - Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Fazit

Die Western Digital Elements Portable ist eine preisgünstige und zuverlässige externe Festplatte. Aufgrund ihres geringen Gewichts ist sie ideal für Unterwegs. Die Festplatte eignet sich hervorragend für das Speichern großer Datenmengen oder für Datensicherungen. Ich selber verwende die WD Elements Portable um Backups mit dem kostenlosen Veeam Agent zu erstellen. Hier sind besonders die hohen Geschwindigkeiten der Festplatte beim Anschluss an einen USB 3.0 Port von Vorteil. Bisher habe ich mit Festplatten von Western Digital durchweg gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich euch die WD Elements Portable guten Gewissens weiterempfehlen kann.